Schwarzwald - Sommer Retreat

1200x780(1).png

Was ist Waldbaden?

 

Waldbaden ist kein einfacher Spaziergang durch den Wald. Nein, Waldbaden ist viel mehr. Es geht darum, die Natur mit allen Sinnen zu erleben, in sie einzutauchen und wieder ins Gleichgewicht zu kommen.

Waldbaden ist Kraft tanken - in sich ruhen - zu sich selbst finden - mit der Natur eins sein - Stille genießen - im Moment verweilen - Mutter Erde spüren - Wunder erleben - Himmel und Erde berühren - achtsam sein - Leichtigkeit erfahren - Freude spüren -  sich bewusst werden - Entschleunigung - Balance finden und genussvolles Seele baumeln lassen.

Waldbaden ist ein einzigartiges Naturerlebnis mit dem Ziel der Entspannung, Selbstfindung und Selbstheilung.

Abtauchen -
Abschalten - Aufatmen

Diese Waldauszeit ist für jeden geeignet, der seinem Alltag entfliehen will und ganzheitliche Heilung und Entspannung für Körper, Geist und Seele erfahren möchte.

Heilung und Entspannung mit Baum, Blatt und Borke

Waldbaden

1200x780_edited.jpg

Heilkraft des Waldes

Wenn Du in den Wald gehst, spürst Du es instinktiv: Wald tut gut?

Aber warum ist das so?


Wie der Wald auf uns Menschen wirkt und warum der Wald ein ganz besonderes Geschenk für Dich ist, liest Du weiter unten.

Die Natur steckt in unserer Natur

Wir alle sind mit der Natur verbunden – auch wenn wir in der Stadt leben. Doch durch Hektik, Stress, Kummer und Sorgen im Alltag, entfernen wir uns immer mehr von ihr.

Auf einer entschleunigten Wanderung durch den Wald, bei der Du durch die kreativen, achtsamkeitsstärkenden und meditativen Übungen die Umgebung mit all Deinen Sinnen erlebst, begleite ich Dich dabei, diese Verbindung wiederzufinden.

Wir tauchen tief in die Natur ein und kehren Stück für Stück zu ihr zurück. Denn die Natur ist kein Ort, den wir besuchen – sie ist unser Zuhause.

tree hugging_edited_edited.jpg
Baum berühren_edited_edited.jpg
Aktivität_edited.jpg
Traumhafte Ziellosigkeit

Sofort nach dem Ankommen wirst Du schon spüren, wie Dein Wohlbefinden steigt. Mit achtsamen Bewegungen und tiefen ruhigen Atemzügen streunen wir gemeinsam durch den Wald und geniesen eine traumhafte Ziellosigkeit. Wir klettern über Gehölz, durchwandern Lichtungen und verweilen dort, wo es uns gefällt.

 

Mit all Deinen Sinnen nimmst Du die Umgebung wahr. Das frische Grün in der Natur verwöhnt Deine Augen. Du spürst den weichen Waldboden unter Deinen Füßen, betastest Baumstämme, schnupperst an Blättern, Moosen und Flechten und horchst der leisen Waldmelodie.

  

Lass Dich von mir in das Glück des Moments entführen und geniesse das Eins-sein mit der Natur!

 

Das Große im Kleinen finden

Beim Waldbaden wächst Dein bewussteres Gefühl für Farben, Formen und Vielfalt, die Du im Alltag meist achtlos links liegen lässt.

 

Es gibt viel zu entdecken. Entlang unserer Wege begegnest Du malerische Schönheit und zahlreiche Helden der Natur. Sie alle, egal wie winzig klein sie auch sind, gehören zu uns und erzählen Dir eine faszinierende Geschichte. Du musst nur hinschauen und die Ohren spitzen.

Hier wirst Du zum stillen Beobachter und guten Zuhörer. Du wirst bewusst. Du wirst achtsam. Und Achtsamkeit ist der Schlüssel zum Glück. 

 

 

 

Marienkäfer2.jpg
1200x780(3).jpg
Vogel_edited.jpg
Fliegenpilz3.jpg
1200x780(1)_edited.jpg

Gutes aufnehmen und Überflüssiges abgeben!

Warum Du unbedingt ein Waldbad nehmen solltest ..

Seit Jahrzehnten wird die Heilkraft des Waldes erforscht.

 

Waldluft enthält 90 Prozent weniger Staubteilchen als Stadtluft - das steht fest. Aber hauptverantwortlich für die positiven Effekte des Waldes, sind die sogenannten Terpene. Das sind organische Substanzen, die von den Bäumen abgesondert werden und das ganze Jahr über vorhanden sind. Diese Terpene verursachen auch den für uns so angenehmen Duft des Waldes. Im Sommer und bei Regen ist er besonders stark ausgeprägt.

 

Dein Immunsystem reagiert auf diese Terpene sofort beim Betreten des Waldes. Und auch Dein Gehirn arbeitet mit der Umgebung und geht in direkte Resonanz mit ihr. Im Wald entspannt und heilt Dein gesamtes System.

 

 

Ein Aufenthalt im Wald hilft Dir dabei ...

 

  den Stressabbau zu fördern

 ✔ das Immunsystem zu stärken

 ✔ körpereigene Heilkräfte zu aktivieren

 ✔ Ängste und Unsicherheiten zu überwinden und 

      Dein Urvertrauen zu stärken

 ✔ den Adrenalin- und Kortisolspiegel zu reduzieren

 ✔ die allgemeine Stimmung anzuheben

 ✔ den Blutdruck und Blutzuckerspiegel zu senken

 ✔ Schlafstörung zu lindern

 ✔ die Konzentration zu verbessern

 ✔ die Genesung einer Krankheit zu unterstützen

 ✔ einen Herzinfarkt vorzubeugen

 ✔ vor chronischen Krankheiten zu schützen

 ✔ die Bildung unserer natürlichen Killerzellen zu steigern und 

      neue Perspektiven, Lösungen oder Visionen zu finden

 

Zahlreiche wissenschaftliche Studien belegen, dass der Aufenthalt von nur einem einzigen Tag im Wald, die Anzahl unserer sogenannten Killerzellen und deren Aktivität um 40-50% erhöht. Die Killerzellen sind unsere natürlichen Zellen, die veränderte, defekte, also kranke Körperzellen (z.B. Krebszellen) erkennen und zerstören. Und dieser gesteigerte Effekt hält sogar ca. 7 Tage an.

 

Ist das nicht beeindruckend?

Jede Minute im Wald tut Dir gut - egal ob Du aktiv bist oder einfach nur dasitzt. Denn jede einzelne Minute regenerieren sich Deine Zellen, allein durch das Einatmen des herrlich frischen Waldduftes. Kombiniert mit all den heilsamen und entspannenden Übungen macht es dieses Walderlebnis zu etwas ganz besonders Wertvollem.

 

Waldbaden fördert nachweislich Dein physisches und psychisches Wohlergehen.

 

Und genau das hast Du verdient!

am Baum gelehnt_edited_edited.jpg
Wald3.jpg

Kurzinfos, Termine und Preise

 

Teilnehmeranzahl: mind. 2, max. 8 Personen.

Keine Vorkenntnisse erforderlich.

Waldbaden ist in jedem Alter und mit jedem Fitness-Level möglich.

Dauer: ca. 3-4 Stunden.

Die Waldevents mit mir finden das fast das ganze Jahr über statt und führen Dich, je nach Termin, in verschiedene Wälder im Großraum Hamburg. Der Wald wird nie langweilig. Denn er zeigt sich immer wieder in einem neuen Gewand.

 

Termine 2022:

Sa 26.03. / So 24.04. / Sa 28.05. / So 26.06. / Sa 30.07. / So 28.08. / Sa 24.09. / So 30.10. / Sa 26.11.

​Die Kosten für dieses unvergessliche Naturerlebnis betragen 59 €.

 

Kommst Du mit?

Abschalten ist angesagt

 

„Zur Ruhe zu kommen“ ist die größte Herausforderung in diesem angsteinflößenden, schnelllebenden und digitalisierten Zeitalter. Lass Dein Handy Zuhause und gönne Dir eine Auszeit vom Alltag. Begib Dich mit mir auf eine kleine Reise. Eine Reise, um letztendlich bei Dir selbst anzukommen.

 

Schöpfe Kraft in der Stille. Erde Dich. Vertraue. Komme in Deine Präsenz. Schenke Dir Glücksmomente und Deiner Gesundheit einen grünen Booster. So gelangst Du nachhaltig zu mehr Lebensfreude und Lebensqualität.

Von diesem Tag wirst Du noch ewig zerren, denn Momente des Glücks bleiben für immer in Deinem Herzen!

 

Ich freue mich auf Dich!

Deine Gitta

Herz am Baum.jpg
Gitta am Baum.jpg